April 2006


30.4.06 Die Pflanzen werden wieder eingeräumt
25.4.06 Die Pflanzen dürfen draußen bleiben
23.4.06 Ich topfe um
21.4.06 Neue Tomatensamen
20.4.06 Sonnenplatz
18.4.06 Zwei neue Sorten
17.4.06 Neue Sorte San Pedro
16.4.06 Frohe Ostern!
15.4.06 Neue Sorte Marglobe
12.4.06 Gästebuch eingerichtet
11.4.06 Gartenperle nachgesät
10.4.06 Verschiedene Blattformen


Februar 2006
März 2006
April 2006
Mai 2006
Juni 2006
Juli 2006
August 2006
September 2006
Oktober 2006
November 2006

30.4.06 Die Pflanzen werden über Nacht wieder eingeräumt

Gestern wurde für unsere Region Bodenfrost vorausgesagt, da hieß es, alle Kübelpflanzen und natürlich auch Tomaten wieder einräumen. Die Tomaten, die in größeren Töpfen stehen (Pendulina und Himmelsstürmer) sind im Foliengewächshäuschen geblieben. Dort war es heute Nacht ca. 4°.

Ich habe die Himmelsstürmer gestern gemessen, der größere der beiden ist ca. 40 cm groß. Mal sehen, wie viel er bis nächste Woche zugelegt hat. Die nächst größte Pflanze ist die Tigerella, die ca. 27 cm. groß ist. Die steht allerdings noch in einem wesentlich kleineren Topf. Ich möchte ein weiteres Umtopfen vermeiden. Vielleicht baue ich nächste Woche einen kleinen Folientunnel auf, dann kann ich die größten Pflanzen, die ins Freiland kommen dorthin verpflanzen.

25.4.06 Die Pflanzen dürfen zum erstenmal über Nacht draußen bleiben

Gestern Nacht wurde es nicht kälter als 14°, und da für heute nach ähnliche Werte vorausgesagt wurden, lasse ich die Pflanzen heute zum erstenmal im Foliengewächshäuschen. Die Pendulina hat es ja die letzten Nächte auch ohne Schaden draußen ausgehalten.

Den Himmelsstürmern konnte man in den letzten Tagen förmlich beim Wachsen zuschauen. Das hat leider den Nachteil, dass sie kaum noch in mein Regal-Gewächshaus reinpassen. Ich habe sie heute in größere Töpfe umgepflanzt, jetzt müßen sie draußen bleiben.

23.4.06 Ich topfe nochmal um

Zwischen den Pflänzchen, die in kleinen Töpfchen stehen und denen in größeren Töpfchen, ist ein erheblicher Unterschied. Ich möchte die Pflanzen noch nicht in ihre endgültigen Gefäße einpflanzen, da wir im letzten Jahr noch Mitte Mai Frost hatten und ich sie lieber nachts ohne großen Aufwand reinräumen möchte Heute nacht waren es z.B. 4° im Gewächshaus, das scheint mir noch etwas zu kühl.

Die Pflänzchen rechts im Bild sind genauso alt wie die auf der linken Seite, stehen jedoch in einer kleinen 10'er Palette, in der kleine Beetpflanzen wie Stiefmütterchen, Tagetes u.ä. angeboten werden. Die Pflanzen auf der linken Seite stehen in der etwas größeren Variante, einer 6'er Palette und sind wesentlich besser entwickelt. Ich werde jeweils eine Pflanze je Sorte aus den kleinen Töpfchen umtopfen und behalten.

21.4.06 Neue Tomatensamen - St. Pierre und Goldene Königin

Gestern habe ich zufällig in einem Supermarkt für nur 19 Cent Samen der Sorte St. Pierre gefunden und natürlich gleich mitgenommen. Lt. Arche Noah soll es sich um die gleiche Sorte wie die San Pedro handeln, die ich aus Spanien mitgebracht habe. Über die Sortengleichheit hat sich Prof. Klapprott auch schon so seine Gedanken gemacht. Sein Erfahrungsbericht ist allerdings eher niederschmetternd:
St.Pierre [Handel] Stabtomate. Großkalibrige Fleischtomate, die für hier zu spät ist. Schmeckt in nicht vollreifem Zustand fade. {99} . (Außerdem 'SanPedro' gesät - Sortengleichheit??) Früchte ab Ende August, leicht faulend, vielkammerig (<8cm). Geschmack befriedigt nur bei praller Sonne, sonst nicht geschmackvoll. Sortenidentität wahrscheinlich, sicher bin ich mir aber nicht.

Bei der Gelegenheit habe ich auch Samen der Goldenen Königin mitgenommen. In diesem Jahr vergleiche ich meine gelbe Sorte Blondköpfchen mit einem Zufallsämling von Asimina, den sie folgendermaßen beschreibt:
Gelbe eher blockige Tomate. Bis zur Vollreife grünschultrig. Roter kleiner Fleck an der Spitze, teils auch das Fruchtfleisch ganz zarte rote Fleckchen.Sehr fruchtig, sehr saftig, sehr gut bis genial. Starker Behang, absolut gesund, reift früh und gleichmäßig ab, obwohl es so kühl ist. Bei Vollreife platzen die Früchte entlang der Schulter auf, aber bisher keine Fäule.

Im nächsten Jahr kann ich dann die bessere der beiden Sorten mit der Goldenen Königin vergleichen. Über die Goldene Königin habe ich folgendes gefunden:
Stabtomatensorte mit platzfesten sehr schmackhaften Früchten, milder Geschmack, Fruchtgewicht 80-100g mit 6 cm Durchmesser, Höhe 120 cm. Alte bewährte Sorte, die seit 1884 im Handel ist.

Klaus-Peter Schurz hat sich bereits intensiver mit dieser Sorte beschäftig, und insbesondere einen Vergleich mit der Golden Queen durchgeführt, den man hier nachlesen kann

Ich habe meine Samenliste aktualisiert: inzwischen bin ich bei ca. 70 Sorten angelangt.

20.4.06 Sonnenplatz für die Tomaten

Bei schönem Wetter werden die Pflänzchen von ihrem Platz unter dem Dachschrägenfenster in das kleine Foliengewächshaus auf der Terasse gebracht. Ich habe den Außenfühler meiner Wetterstation darin aufgehängt damit ich die Temperatur im Gewächshaus beobachten kann. Wenn es über 12 Grad warm ist, werden die Schalen mit den Pflänzchen rausgetragen. Bei intensiver Sonnenbestrahlung wird es jetzt schon über 30 ° darin, und dann ist lüften und schattieren angesagt.

Zur Zeit kann ich das nur dann machen, wenn ich tagsüber zuhause bin, denn morgens ist es noch zu kalt und die Pflanzen sind noch nicht abgehärtet, und würden bei zu intensiver Sonnenbestrahlung ohne Schattierung einen Sonnenbrand bekommen

18.4.06 Zwei weitere Sorten: Ildy und Litschi Tomate

Ich habe gestern meine Tomatenfreundin Karin besucht und ihr eine Big White Pink Stripes mitgebracht. Die weiße Sorte, die Karin in diesem Jahr ausprobieren wollte, ist nicht gekeimt. Karin hatte im letzten Jahr bereits die Big White, der Samen meiner Pflanze ist auch von ihr.
Sie hat mir dafür 6(!) Ildy und 3 Litschi Tomaten geschenkt! Ich habe also eine Pflanze in gute Hände abgegeben, dafür aber 9 neue Pflanzen erhalten. Inzwischen habe ich 75 pikierte Pflänzchen.

17.4.06 Neue Sorte San Pedro

Ein weiteres Urlaubsmitbringsel ist die Tomatensorte San Pedro. Leider hat die Suche im Internet lediglich zu einer Quelle geführt, wo die San Pedro als eine Sorte beschrieben wird, die regelmäßig ca 400 Gramm schwere Früchte hervorbringt. Des weiteren soll sie sehr wüchsig sein.

Darüber hinaus habe ich noch eine spanische Tabelle gefunden, in der ebenfalls das undeterminierte Wachstum erwähnt wird, die Früchte sollen rund, rot und 140-160 Gramm schwer sein

Leider passen beide Angaben nicht zusammen. Es bleibt abzuwarten, was sich bewahrheitet

Update: (Danke Steve !)
Laut Arche Noah wird die San Pedro auch als Saint Pierre oder Sankt Peter bezeichnet. Es ist eine mittelspäte Sorte, die ca 1,50 Meter hoch wird, und mittelgrosse, rote Früchte mit grüner Zeichnung von ca 170 Gramm hervorbringt. Es ist eine relativ saftige Fleischtomate mit wenigen Kernen.
Die Saint Pierre ist eine alte französische Sorte, die heute noch sehr weit verbreitet ist.

16.4.06 Ich wünsche allen Frohe Ostern!

15.4.06 Neue Sorte Marglobe

Aus meinem Urlaub habe ich die Sorte Marglobe mitgebracht. Folgende Informationen habe ich dazu im Internet gefunden:
"Diese Sorte ist sehr reichtragend, gleichermaßen für Freiland und Gewächshaus geeignet. Die großen Fruchttrauben bilden sich aus roten, flachrunden, kleinen bis mittelgroßen Früchten. Die Früchte reifen mittelspät und sind sehr platzfest. Der Wuchs ist sehr stark, die Pflanze kann gar mehrtriebig gezogen werden. Robust und widerstandsfähig"

Die Erfahrungen von Prof. Klapprott klingen dagegen etwas anders:
Marglobe [Teneriffa]. Fleischtomate, eintriebig 2 m hoch. {94} 2. Rel. früh. Ab August herzförmige variabel große hellrote Früchte; wohlschmeckend , aber zähe Haut. Stielbasis hängt sehr fest an der Frucht. 2-vielkammerig. {03}Buschtyp mit Fleischtomaten. Geschmack säuerlich. Reifezeit im September. {03}Ertragsarme kleine bis mittkleine Fleischtomate mit gutem Geschmack. Reife ab Anfang September.


Zur Historie schreibt Irina Zacharias:
rote Fleischtomate. Eine von erfolgreichsten Sorten in VereinigtenStaaten. Entstammt aus Kreuzung zw. "Globe" und "Marvel" in Jahr 1918 (Washington).Und die "Globe" stammt aus der Kreuzung im Jahr 1899 zw. "Stone" und"Ponderosa",allgemein bekannt seit 1905. Sehr widerstandsfähig.

12.4.06 Gästebuch eingerichtet

Nachdem ich bereits mehrmals nach einem Gästebuch gefragt wurde, habe ich es heute eingerichtet. Der Link dazu findet sich in der Navigationsleiste, oder einfach hier.
Es ist ein moderiertes Gästebuch, d.h. der Eintrag wird erst dann sichtbar, wenn ich ihn freigegeben habe. Des weiteren habe ich die Möglichkeit die Beiträge zu ändern oder Kommentare hinzuzufügen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung, ich werde auch Beiträge, die ich als anstößig oder beleidigend empfinde kommentarlos löschen Die Angabe der email-Adresse freiwillig ist und wird nicht abgeprüft
Aber ich hoffe natürlich, dass trotz der ernsten Worte der Spaß bei der Sache überwiegt!

11.4.06 Gartenperle nachgesät

Die einzige Sorte, die bisher nicht gekeimt ist, ist die Gartenperle, die ich ursprünglich am 22.3. ausgesät habe. Ich habe heute ein paar Korn nachgelegt und muß nun verstärkt drauf achten, dass ich die Erde gleichmäßig feucht halte.
Nachdem mir im letzen Jahr 2 von 3 Himmelsstürmer - Sämlingen beim Gießen abgebrochen sind, bin ich in diesem Jahr besonders vorsichtig. Die beiden Pflänzchen sind jetzt ca. 15 cm hoch, und ich habe ein Schaschlik-Stäbchen zur Stütze dazugesteckt und sie daran locker fixiert.

10.4.06 Verschiedene Blattformen

Im jetzigen Entwicklungsstadium der Pflanzen sind die verschiedenen Blattformen und -farben recht auffällig.

1. Kotlas Kartoffel-förmige Blätter, die nicht gekerbt oder gefiedert sind
2. Johannisbeere kleine, rundliche Blätter
3. Tigerette Cherry die Blätter sind hellgrün, fast gelblich
4. Green Sausage lange, stark gefiederte Blätter
5. Green Zebra die Blätter sind in der Mitte hellgrün, außen dunkel

Zurück zur Home Page