März 2006

24.3.06 Blick in die Kinderstube
23.3.06 Schlafgewohnheiten der Black Zebras
21.3.06 Meine WebSite wurde im Blog vorgestellt
18.3.06 Alle Sorten pikiert
17.3.06 Zwölf Sorten pikiert
15.3.06 Die 32. Sorte ist unterwegs
14.3.06 Die kleinen Black Zebras wurden pikiert
12.3.06 Alle sind gekeimt
11.3.06 Fast alle sind gekeimt
04.3.06 28 Sorten gesät


Februar 2006
März 2006
April 2006
Mai 2006
Juni 2006
Juli 2006
August 2006
September 2006
Oktober 2006
November 2006

24.3.06 Blick in die Kinderstube

Nachdem ich die vorläufig letzte Sorte pikiert habe, möchte ich die Kinderstube vorstellen. Inzwischen bin ich bei 65 Pflänzchen angelangt, die auf den Fensterbänken im Wohnzimmer keinen Platz mehr gefunden hätten. Ich habe im unbeheizten Gästezimmer einen Tisch unter dem nach Süden ausgerichteten Dachschrägenfenster aufgebaut. Die Temperatur liegt dort zwischen 13 und 15 Grad. Licht ist mangels Rollo von früh bis spät reichlich vorhanden. Da die Sonne noch schräg steht, scheint sie auch nicht direkt auf die Pflänzchen und das Risiko des Sonnenbrands ist ausgeschaltet. Also theoretisch scheint mir der Platz sehr geeignet, mal sehen wie er sich in der Praxis bewährt.

23.3.06 Schlafgewohnheiten der kleinen Black Zebras

Die kleinen Black Zebras, die ich am 25.2. vorgestellt habe, zeigen ein sehr auffälliges Verhalten bei Dunkelheit, daß ich bei noch keiner anderen Sorte so ausgeprägt beobachtet habe. Schon als nur die Keimblätter zu sehen waren, klappten sie diese bei Dunkelheit vollständig zusammen. Auch jetzt, wo sie bereits 3 richtige Blätter haben, behalten sie diese Schlafstellung bei.


21.3.06 Meine WebSite wurde heute im Blog vorgestellt

Klaus-Peter Schurz hat heute meine WebSite im Gartentagebuch unter http://blog.tomatenundanderes.at/ vorgestellt. Ich habe mich sehr über seinen Bericht gefreut, und dass ihm meine neue Web Site diesen Artikel wert war. Ich hatte im Vorfeld erhebliche Zweifel daran, ob die Welt wirklich noch eine Site über Tomaten braucht. Eigentlich glaube ich das nicht. Auf der anderen Seite schaue ich selbst gerne andere Web Sites mit schönen Tomatenbildern und Beschreibungen an, also warum nicht noch ein paar Bilder ins Web stellen, und die mit meinen eigenen Erfahrungen kombinieren?
Inzwischen habe ich über dieses Medium auch interessante Kontakte geknüpft, und auch weitere Anregungen erhalten. Mal sehen, ob ich es schaffe, sie umzusetzen.

18.3.06 Alle Sorten pikiert

Heute habe ich die restlichen Sorten, die ich am 4.März gesät habe pikiert. Bis auf Green Pepper Ball, Green Sausage und Aunt Ruby German Green habe ich von allen Sorten zwei Pflanzen behalten. Von der Johannisbeer-, Wildtomate und Pendulina habe ich alle gepflanzt. Insgesamt habe ich nun 61 pikierte Pflänzchen

Eine Leserin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass meine Aufteilung der Tomaten in der Sortenliste 2006 in Stab, Cherry, Fleisch, Roma und Buschtomaten ziemlich ungenau ist. Stabtomaten sind undeterminiert wachsende Sorten, die einen Stab zur Stütze brauchen. Buschtomaten, oder auch determiniert wachsende Tomaten hören irgendwann mit dem Wachstum auf. Die Einteilung nach Cherry oder Fleischtomate bezieht sich hingegen auf die Fruchtgröße. Es gibt Stab-Cherry und Busch-Cherry Tomaten.
Ich habe ihren Vorschlag aufgegriffen, und eine Aufteilung nach Verwendungszweck zu wählen: Cocktailtomaten, Salattomaten (das sind die normal großen), Fleischtomaten, Saucentomaten (trockene zum kochen, meist länglich) und Fülltomaten (innen hohl).

17.3.06 Zwölf Sorten pikiert

Die größten Sämlinge sind schon etwa 8 cm groß, vorne weg natürlich der Himmelsstürmer, der jetzt schon seinem Namen alle Ehre macht. Dicht gefolgt vom Striped Roman. Obwohl das erste "richtige" Blattpaar noch nicht voll ausgebildet ist, habe ich mit dem Pikieren angefangen. Durch die Länge der Pflänzchen mußte ich ziemlich große Töpfchen nehmen, um sie bis zu den Keimblättern einpflanzen zu können. Ich habe sie schräg, bzw. leicht S-förmig gesetzt, damit möglichst viel Stängel unter der Erde ist. Aus dem Stängel bilden sich dann weitere Wurzeln
Im Kinder-Gewächshaus sind die Tigerette Cherry Gelb und Rot inzwischen auch gekeimt. Die Ildy wird von meiner saarländischen Tomatenfreundin angezogen, und das fertige Pflänzchen dann meiner Tochter für ihr Beet geschenkt.

15.3.06 Die 32. Sorte ist unterwegs

Inzwischen läuft die internationale Hilfsaktion zur Unterstützung meiner kleinen Nachwuchsgärtnerin auf vollen Touren! Nach der Ildy aus Österreich ist nun auch aus Luxemburg die Sorte Gartenperle unterwegs, die Steve in seiner Tomaten Sortenliste folgendermaßen beschreibt:
"Gartenperle" ist die ideale Sorte für Hängekörbe oder Kübel. Sie bringt nach ca 100 Tagen eine reiche Ernte mit köstlichen kleinen roten Früchten. Braucht nicht entgeizt zu werden.

Das wird meine 32. Sorte - ich entferne mich immer weiter von meinem ursprünglichen Plan, 25 verschiedene Sorten anzubauen.
Im Kinder-Anzuchthäuschen keimt inzwischen der Salat. Wundert mich, ich dachte, der würde kühlere Keimtemperaturen bevorzugen. Egal, Kind ist stolz, das ist die Hauptsache!

14.3.06 Die kleinen Black Zebras wurden pikiert

Die kleinen Black Zebras, die ich bereits im Februar ausgesät habe, wurden in Pflanzenerde gesetzt. Ich habe wie auf Michaels Tomaten Page empfohlen, die Wurzeln um ein Drittel eingekürzt, und die Pflänzchen bis zu den Keimblättern in die Erde gepflanzt. Sie werden jetzt hell, aber deutlich kühler aufgestellt.

12.3.06 Alle sind gekeimt, und die 30. Sorte gesät

Green Bell Pepper ist auch gekeimt, brauchte nur etwas länger. Das Anzuchthäuschen für meine Tochter ist auch fertig, sie hat sich Salat, Kürbis, Erdbeeren und Tomaten gewünscht. Ich habe ihr die Tigerette Cherry gesät, aber es ist schon eine Lieferung Ildy von einer lieben Tomatenfreundin aus Österreich unterwegs. Muss ich dann nur noch irgendwie austauschen, oder heimlich dazusäen. Das wird dann die 31. Tomatensorte.

11.3.06 Fast alle sind gekeimt

Es sind bis auf die Green Bell Pepper alle Sorten gekeimt! Bei den anderen Sorten war die Keimrate recht hoch, so daß ich eben 95 junge Pflänzchen gezählt habe. Dazu kommen noch die 12 kleinen Black Zebras, die jetzt reif zum Pikieren sind.
Meine 3 jährige Tochter pflegt die Aussaat so hingebungsvoll, so dass ich befürchte, daß die Schale bald auf dem Boden liegt, und ich nur noch abgebrochene und nicht mehr zuordenbare Keimlinge habe. Ich habe ihr jetzt ein eigenes Anzuchthäuschen versprochen (in der Hoffnung, dass sie meins in Ruhe lässt). Das heißt aber, dass mind. eine weitere, Kindergeeignete Sorte hinzukommt. Also es muss wohl eine ertragreiche Cherry Tomate sein, damit sie viel in ihrem ebenfalls versprochenen Beet ernten kann. Ich tendiere zur Sorte Ildy, jetzt muss ich nur noch sehen, wo ich die so schnell herbekomme.


4.3.06 Die restlichen 28 Sorten wurden gesät

Heute habe ich die restlichen 28 Sorten gesät. Ich werde wahrscheinlich nur eine Pflanze je Sorte behalten können, denn selbst dafür habe ich kaum Platz. Sicherheitshalber ziehe ich 2 Pflanzen je Sorte ran, den Rest werde ich verschenken. Unter Tomatenliste 2006 habe ich aufgelistet, für welche Sorten ich mich letztendlich entschieden habe, und werde den der Fortschritt dokumentieren
Laut dem Mein Schöner Garten Mondkalender war sogar ein Fruchttag. Nach diesem Mondkalender leider nicht. Egal, heute hatte ich Zeit, die mußte ich ausnutzen.


Zurück zur Home Page