April 2007


30.04.07 Größenvergleich gegenüber Vorjahr
28.04.07 Erste Blüte
21.04.07 Fuchsienhochstämmchen
15.04.07 Tomaten übernachten draussen
12.04.07 Erster Blütenansatz
11.04.07 Vergleich mit dem Vorjahr
09.04.07 Lenis sibirische Fleischtomate
08.04.07 Frohe Ostern
06.04.07 Fast alle pikiert
04.04.07 Beutezug
02.04.07 Samenhülsen abstreifen
01.04.07 Die ersten pikiert, die letzten gekeimt



November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Winter 2006/2007

30.04.07 Größenvergleich gegenüber Vorjahr

Ich möchte Euch mal einen Vergleich zwischen diesem Jahr und dem letzten Jahr zeigen.

Im linken Bild seht Ihr einen Blick in mein Foliengewächshäuschen vom 20.4.2006, das rechte Bild ist von heute. Man erkennt die Schwächen eines solchen Regalsystems, wenn die Pflanzen zu hoch werden. Ich habe inzwischen das mittlere Regalgitter entfernen müssen, da die Pflanzen im unteren Fach bereits zu hoch sind. Die Tomaten im obersten Fach kann ich auch nicht mehr durch die aufgerollte Folientür reinstellen, sondern ich nehme die Hülle komplett ab und stelle die Paletten von oben hinein. Auf dem Bild erkennt man unten meine beiden größten Tomatenpflanzen Carnica und daneben Lenis sibirische Fleischtomate. Inzwischen ist mir auch klar, warum Leni sie "Sibirischer Riese" nennt: sie ist kaum kleiner als die Carnica, allerdings deutlich kräftiger im Wuchs.
Die größten Chili sind gar nicht im Bild, die kriege ich auch so nicht mehr in dem Foliengewächshaus unter. Ich wage mich aber immer noch nicht, irgendwelche Pflanzen ins Freiland auszupflanzen. Heute habe ich mir einen kleinen Notbehelf gebaut: mein Mistbeet habe ich im Frühjahr bei der Anlage des Hügelbeets ausgehoben, aber nicht wie geplant mit neuem Mist aufgefüllt, d.h. an der Stelle befindet sich ein 30-40 cm tiefe Grube im Beet. Darüber habe ich mein Plastikfrühbeet aufgestellt, so dass ich dort zur Not auch etwas höhere Pflanzen über Nacht unterbringen kann. Ich werde mal den Aussenfühler meiner Wetterstation in dieser Grube übernachten lassen und die Wetterstation im Vergleich dazu im Foliengewächshäuschen. Mal sehen, ob die Konstruktion was taugt.

28.04.07 Erste Blüte

Inzwischen haben sich die Blüten der Gartenperle und der Pendulina geöffnet, die Gartenperle war etwas früher als die Pendulina. Bei der Gartenperle kann ich nicht gut mit dem letzten Jahr vergleichen, weil sie im letzten Jahr bei der Keimung ziemlich rumgezickt hat. Die Pendulina hat am 28.5.06 die Blüten geöffnet, also in etwa einen Monat später als in diesem Jahr. Die anderen Sorten lassen mit ihren Blütenansätzen noch auf sich warten. Meine anderen frühen Sorten aus dem letzten Jahr (Kotlas und Green Sausage) sind in diesem Jahr nicht mit dabei und bei den neuen Sorten, die ich dieses Jahr probiere, ist kein Frühstarter dabei.

Für die Gartenperle und die Pendulina brauchte ich neue Hängeampeln, aber in keinem der Baumärkte und Gartencenter, die ich abgeklappert habe, habe ich welche gefunden. Anfangs dachte ich, es liegt an mir, dass ich nichts finde, aber nach der erfolglosen Suche in drei Baumärkten, mag ich daran nicht mehr so recht glauben. Es gibt zwar wunderschön glasierte Hängeampeln, aber die Kunststoff-Einfachtöpfe habe ich einfach nicht mehr gefunden. Daraufhin habe ich mir 2 Hanging Baskets gekauft. Die sind recht groß und haben eine hohes Volumen, aber mir scheinen sie doch nicht so optimal geeignet, beim Wässern läuft immer was heraus.
Bei meinem Aldi-Beutezug habe ich doch 2 Pepinos erstanden. Bei www.mypepino.ch beschreiben Profis, die diese Pflanze gewerbemäßig in der Bodenseeregion anbauen u.a. ihre Anbaumethoden. Dort werden die Pepinos in Hängeampeln, die in langen Folientunneln untergebracht sind kultiviert. In der Fologalerie von www.mypepino.ch gibt es einige interessante Bilder dazu. Dort sind auch diese Einfach-Hängeampeltöpfe zu sehen, die ich so erfolglos gesucht habe.
Also habe ich je eine Pepino in die Mitte eines Hanging Baskets gepflanzt und in einen 3 Gartenperlen und in den anderen 3 Pendulinas dazu. Wenn meine Kapuzinerkresse so weit ist, kann ich die zur Verschönerung noch dazu pflanzen. Mal sehen, ob das klappt. Dass das Wasser beim Gießen durchläuft, gefällt mir gar nicht, aber auch bei der aktuellen Trockenheit sehen die Pflanzen doch recht gesund und kräftig aus.

21.04.07 Fuchsienhochstämmchen

Meine Tomaten und die Chilis müßten unbedingt umgetopft werden, die Töpfe, in denen sie stehen sind viel zu klein. Andererseits muss ich die Pflanzen seit einigen Tagen abends wieder rein räumen, und wenn ich größere Töpfe verwende, dann habe ich im Haus keinen Platz mehr, um alle unterzubringen, bzw die Prozedur dauert noch länger, als jetzt schon. Nicht desto trotz habe ich heute versucht, die Pflanzen, die in den kleinsten Gefäßen stehen in etwas größere umzutopfen und dennoch alle auf den gleichen Paletten unterzubringen. So habe ich jetzt wenigstens keine 10'er Träger mehr im Einsatz. Am nächsten Wochenende werde ich die ersten Pflanzen verschenken, dann habe ich endlich Platz um mit der Kürbis und Gurken Anzucht zu beginnen.

Eine meiner Lieblingspflanzen ist die Fuchsie. Ich habe mir diese Woche eine neue gegönnt, zuhause ist mir dann aufgefallen, dass ein Ast fast 50 cm lang und absolut gerade ist. Das ist eine gute Grundlage um ein Hochstämmchen zu ziehen.

Ich habe den Ast so tief wie möglich geschnitten und ich versuche ihn jetzt zu bewurzeln. Dazu habe ich die untersten Blätter entfernt und den Ast mit Bast sorgsam an einen Stab angebunden. Man muss darauf achten, dass der Steckling, der später den Stamm bilden soll ganz gerade wächst, wenn der Steckling, der jetzt noch weich ist, krumm wächst, läßt sich das später nicht mehr korrigieren. Die Blätter am Stamm müssen erhalten bleiben, mit ihrer Hilfe muss die Pflanze assimilieren. Wenn allerdings Seitentriebe in den Blattachseln entstehen, müssen sie möglichst früh ausgeknipst werden. Die neue Pflanze darf erst dann entspitzt werden, wenn sie ihre endgültige Höhe erreicht hat. Blütenansätze müssen entfernt werden, die Pflanze soll ihre ganze Kraft in das Höhenwachstum stecken. Und so sieht der Steckling jetzt aus:

Drückt mir die Daumen, dass es mir diesmal gelingt.Mein letzter Versuch ist durch meine eigene Schusseligkeit gescheitert: die Pflanze war ans Ende des Stabs angelangt und ich habe den Bast abgewickelt, da fiel mir erst auf, dass ich keinen längeren Stab griffbereit hatte. In der kurzen Zeit, in der ich zum Schuppen ging, um einen neuen Stab zu holen, hat ein kleiner Windstoß den noch weichen "Stamm", der zwischen 60 - 80 cm hoch war, abgeknickt. Das war ein riesen Frust. Diesmal bin ich vorsichtiger....

15.04.07 Tomaten übernachten draussen

Seit zwei Nächten dürfen meine Tomaten, Chilies und Paprika im kleinen Foliengewächshaus übernachten. Die getauschten Chilies, die bereits Anfang Januar vorgezogen wurden, sind mittlerweile zu groß um in ein Regalfach geräumt zu werden, die nehme ich nachts in die Wohnung, der Rest inclusive Kübelpflanzen bleibt draussen. Die Nachttemperaturen sind im Foliengewächshäuschen ca. 10 °C, da dürften die Kleinen keine Schäden davon tragen.
Heute nachmittag fiel mir dann ein kugeliges Gebilde an der Decke meines Schuppens auf. Eigentlich ist es ein Unterstand, der an 2 Seiten offen ist. Er liegt hinter einem großen Fliederbusch und ist ein schöner schattiger Sitzplatz, wo wir bei diesem tollen Wetter auch schon mal draussen essen. Das kugelige Gebilde wurde von einer Wespe angeflogen und damit war klar, dass hier ein Wespennest entstehen sollte. Das wollte ich unbedingt verhindern, denn damit wäre es in diesem Sommer unmöglich gewesen, draussen zu essen. Also abgewartet, bis die Königin davon geflogen war dann habe ich das Nest entfernt.

Vor lauter Anspannung, weil ich abpassen wollte, wann die Königin endlich wegfliegt, habe ich die Kugel nicht fotografiert, als sie noch unter dem Dach hing. Und als ich sie meiner Tochter gegeben habe, war sie gleich kaputt. Die Perspektive ist etwas schwierig, aber man schaut in die halbierte Kugel hinein. Man erkennt 4 Kammern und in zweien liegen schon Eier. Ich bin ganz schön froh, dass ich das Nest rechtzeitig entdeckt habe und es so klein war, dass ich es problemlos entfernen konnte.

12.04.07 Erster Blütenansatz

Heute habe ich die ersten Blütenansätze bei den beiden Sorten Pendulina und Gartenperle gefunden. Im letzen Jahr war der erste Blütenansatz der Pendulina Anfang Mai erkennbar, und das obwohl ich im letzen Jahr noch früher ausgesäht habe. Das ist das Ergebnis des ausnehmend warmen Wetters der letzten Woche.

Heute habe ich meine Kübelpflanzen rausgeräumt und erst mal schattig aufgestellt, damit sie keinen Sonnenbrand bekommen. Meine Engelstrompete sieht ziemlich eingetrocknet aus, ich hoffe, sie erholt sich nochmal. Eine weitere Pflanze, bei der ich mir noch nicht sicher bin, wie sie über den Winter gekommen ist, ist die Litschi-Tomate. Sie stand bis auf wenige Tage den ganzen Winter über im Kübel draussen. Ich denke, sie lebt noch, sie treibt aber auch noch nicht aus. Ich habe sie, mit dicken Handschuhen geschützt, ins Freiland gesetzt. Dann habe ich meine Dahlien aus dem Keller geräumt und kontrolliert. Danach habe ich sie in mit Erde gefüllte Eimer gelegt und die Erde gut angefeuchtet um sie vorzutreiben.

11.04.07 Vergleich mit dem Vorjahr

Das schöne an meinem Gartentagebuch, das sich ja inzwischen schon im 2. Jahr befindet ist, dass ich sehr schön mit dem letzten Jahr vergleichen kann. Zwischendurch habe ich mich mal kurz gewundert, wieso ich im letzten Jahr bereits Anfang März mit der Aussaat der Tomaten begonnen hatte, bis mir wieder einfiel, dass ich das wegen unseres Urlaubs machen musste. Ich wollte meiner Mutter pikierte Pflänzchen zur Pflege geben. In diesem Jahr bin ich etwa 2 Wochen später mit der Anzucht dran. Allerdings konnten die Pflänzchen an den letzten Tagen, die hier im Südwesten Deutschlands sehr schön sonnig und warm waren, alles wieder wett machen. Sie haben sehr schön an Wachstum zugelegt. Durch das Gartentagebuch kann ich das sehr gut anhand der Fotos vergleichen. Im letzten Jahr konnte ich diesen schönen Vergleich der Blattformen und -farben machen, leider habe ich in diesem Jahr nichts ähnliches zu bieten. Keine der Sorten, die im Bild vom letzten Jahr zu sehen sind, habe ich in diesem Jahr im Anbau. In diesem Jahr habe ich nur eine kartoffelblättrige Pflanze und sonst sind nur der Striped Roman und die Orangene Flasche mit ihren dünnen, fiedrigen Blättern etwas ungewöhnlich.
Dafür habe ich etwas anderes ungewöhnliches zu bieten: meine Plumeria blüht!

Ich habe vor über 10 Jahren ein Steckholz von Hawaii mitgebracht und meiner Mutter geschenkt. Sie hat die Pflanze in diesem Zeitraum genau einmal zur Blüte gebracht. Im letzten Jahr hat meine Mutter mir die Pflanze frustriert zurückgeschenkt, denn nach der Blüte hatte sie sich geteilt und jeder der 3 Äste ist ziemlich sparrig weitergewachsen. Von Blüte seitdem aber keine Spur mehr. Ich habe mich dann einiges über die Pflanze gelesen und versucht sie optimal zu überwintern und zu kultivieren. Es ist mir aber nur teilweise gelungen, denn die Pflanze setzte an zwei Ästen Blütenknospen an, allerdings so spät, dass ich sie fast schon wieder einräumen musste. Zudem hat meine Tochter beim Spielen dieses sparrige Teil umgeworfen, wobei einer der beiden Äste mit einem Blütenansatz abbrach. Den Ast habe ich antrocknen lassen und später in Wasser zur Bewurzelung gestellt. Bei dieser Pflanze hat sich die Blüte weiterentwickelt und gestern war es dann soweit. Bei der alten Kübelpflanze ist der Blütenansatz vertrocknet und ich fürchte, er wird sich wohl nicht mehr weiterentwickeln. Insgesamt ist es wirklich nicht meine Lieblingskübelpflanze: zu kompliziert (für mich!) und zu selten Blüten. Aber wenn sie mal blüht ist die Plumeria wirklich eine Schönheit.

09.04.07 Lenis sibirische Fleischtomate

In diesem Jahr suche ich nach einer guten roten Fleischtomate. Im letzten Jahr schon habe ich, wenn mich jemand beim Saatguttausch gefragt hat, was ich denn gerne haben möchte, immer nach den Lieblingsfleischtomaten meiner Tauschpartner gefragt. Leni hat mir ein paar Körnchen einer Fleischtomate geschickt, die bei mir unter dem Namen "Lenis sibirische Fleischtomate" geführt wird. Leni selbst nennt sie Sibirischer Riese und hat sie mir so beschrieben:
Also ich hätte eine gute Fleischtomate, ich nenne sie "Sibirischer Riese", aber keine Ahnung, ob sie es wirklich ist (aber sie schaut so aus)

Ist eine sehr robuste Pflanze, wird bis zu 1 kg schwer, außen rosa, aber innen DUNKELROT!, sehr schmackhaft und ertragreich, mein absoluter Favorit!
Auf diese Tomate und auch auf alle anderen neuen Sorten freue ich mich jetzt schon!

08.04.07 Frohe Ostern

06.04.07 Pampas Gras verpflanzt

Eigentlich wollte ich gestern abend nur noch die 4 Pflänzchen von meinem Beutezug einpflanzen, die ich am Tag zuvor nicht mehr geschafft habe. Ich bin also mit zwei kleinen Töpfchen Sommerflieder ans Ende des Gartens marschiert, wo ich sie mal eben einbuddeln wollte. Auf der Suche nach dem besten Platz, viel mir wieder ein verholztes Etwas auf, was oben einen Duchmesser von etwa einem halben Meter hatte. Sah aus, als wenn etwas röhrenartiges draus gewachsen wäre. Weil ich ja eh' ein Pflanzloch graben musste, dachte ich mir, buddelst du das Ding halt mal raus. Ich weiss wirklich nicht was das war, aber es war komplett verholzt und hatte am Ende eine etwa armdicke, holzige tiefe Wurzel. Ich habe wirklich lange dran rumgearbeitet bis ich das Ding endlich raus hatte. Als ich mein Werk dann stolz betrachtet hatte, war der nächste Gedanke: "wenn schon so ein schönes Loch da ist, dann kannst du dich mal dran machen, dein Pampasgras hier her zu verpflanzen". Das Pampasgras ist inzwischen ziemlich groß und schön, hat nur den Nachteil, dass es dort steht, wo ich mein Gemüsebeet angelegt habe. Es ist mir dort einfach im Weg. (finde leider gerade kein Bild, müßte aber eins haben .... evtl. stelle ich heute abend eins ein)
Also habe ich angefangen, das Pampasgras am Rande des Gemüsebeets auszugraben. Es hat inzwischen auch so etwa einen Durchmesser von einem halben Meter. Da es nicht so tief wurzelte, ging das ausgraben noch einigermassen gut. Schwierig wurde es allerdings, als ich versuchte das Gras danach rauszuheben. Es war mir fast unmöglich. Und wie immer in solchen Situationen, wo mal schiere Kraft und rohe Gewalt von Nutzen gewesen wäre, war der Herr Gatte nicht da. Ich habe dann noch eine Schubkarre vom Nachbarn organisiert, und am späten Abend haben mein Mann und ich das Teil dann zum neuen Platz verfrachtet. Heute, im hellen wurde es noch ordentlich eingegraben und gut gewässert. Ich hoffe es geht am neuen Platz gut an. Und so sieht es jetzt am neuen Platz aus:


Weitere Aktionen am Donnerstag abend:
  • Staudenbasilikumstecklinge gesetzt, einen wieder von oben gekürzt und neuen Steckling ins Wasser zur Bewurzelung gestellt.
  • Einen Andenbeerensteckling (gut bewurzelt) eingetopft, den schlecht bewurzelten im Wasser stehen lassen. Beide blühen übrigens und setzten bereits Früchte an
  • Bis auf die beiden Nachzügler Wildtomate und Herzförmige aus Milena alle Tomaten pikiert. Es sind jetzt ca. 55 Pflanzen.
Ach ja .... die beiden Sommerflieder, die ich eigentlich einpflanzen wollte, stehen immer noch hier rum. Mal sehen, was passiert, wenn ich den nächsten Versuch starte, die beiden zu pflanzen

04.04.07 Beutezug

Gestern abend stand ich bei einem Discounter vor einer Pepino Pflanze und überlegte, ob ich das gute Stück mitnehmen soll oder nicht. Ich habe hin und her überlegt, frei nach dem Motto: was soll ich mit noch einer Kübelpflanze, ich habe ja genug, wer soll die noch giessen. Also habe ich mich dagegen entschieden und die Pepino (Melonenbirne) stehen lassen.
Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, habe ich mich doch geärgert, wäre vielleicht doch eine interessante Pflanze gewesen. Also bin ich gleich morgens in eine andere Filiale in der Nähe meines Wohnorts gefahren und wollte mir eine Pepino kaufen. Leider war keine mehr da, doch dann habe ich bemerkt, dass die Pflanzen reduziert waren. Die größeren Container kosteten statt 1,49 € nur noch 79 Cent und die kleineren Staudencontainer statt 49 Cent nur noch 19 Cent. In meinen Garten habe ich mich bislang hauptsächlich auf meinen Gemüsegarten konzentriert, doch es gibt noch viele Bereiche, die ich noch anlegen muss. Also kamen mir diese Schnäppchen sehr entgegen und ich habe ich mir rasch den Wagen voll geladen. Hier seht Ihr meine Beute:

Ich bin nun stolze Besitzerin einer neuen Clematis, von zwei Sommerfliedern, einem Johanniskrautstrauch, 5 Gemswurz, 3 Astilben und 3 Edeldisteln. Und alles zusammen kostete nur knapp über 5 €.
Abend habe ich noch einen anderen Laden abgeklappert, der hatte tatsächlich noch 4 Pepino Pflanzen vorrätig. Ich habe mir die beiden besten ausgesucht. Der Hammer war, dort waren die Pflanzen auf 69 Cent reduziert. Ich habe also 6 größere Container und 11 kleinere Stauden für insgesamt 6,63 € erstanden. Nicht schlecht, jetzt müssen die Pflänzchen nur noch angehen.

02.04.07 Samenhülsen abstreifen

Auf den folgenden Bildern habe ich dokumentiert, wie die Tomatenkeimlinge ihre Samenhülsen abstreifen. Auf dem ersten Bild sieht man die Herztomate aus Milena, bei der das problemlos funktioniert. Im zweiten Bild sieht man eine Pflanze, der es nicht so gut gelingt.

Man kann schon die ersten richtigen Blätter erkennen und die Samenhülse ist noch nicht weg. Das verlockt einen zwar, die Samenhülse weg zu ziehen, aber dabei verletzt man meistens die Pflanze. Ich habe schon gelesen, man solle versuchen, die Hülse anzufeuchten oder zusammen zu drücken und vorsichtig zu ziehen. Ich gebe zu, mich juckt es auch immer gewaltig es zu versuchen. In dem Stadium, in dem die rechte Pflanze ist, kann nur noch wenig passieren, man reisst die Spitzen der Keimblätter ab. Das verkraftet sie in der Regel recht gut, es muss aber nicht sein.

Etwas problematischer sieht es auf dem dritten Bild aus. Diese Reisetomate steckt schon seit einiger Zeit in diesem Stadium fest, und wird sich wohl nicht normal weiter entwickeln. Im letzten Bild sieht man eine Pflanze, die drei Keimblätter hat. Mal gespannt, ob, und wie sie weiterwächst.

01.04.07 Die ersten pikiert, die letzten gekeimt

Gestern habe ich angefangen, die ersten Pflänzchen zu pikieren. Die beiden Sorten Pendulina und Gartenperle, die ich bereits Anfang März gesät habe waren als erste dran. Ich habe jeweils 4 Pflanzen behalten, die ich in 2-3 Hängeampeln setzen möchte: eine gelbe Hängeampel mit Pendlina, eine rote Hängeampel mit der Gartenperle und evtl. eine gemischte.
Dann musste unbedingt die Klettertomate Carnica pikiert werden. Sie hat zwar noch nicht das erste Blattpaar ausgebildet, doch die Stängel waren bereits so lang, dass sie ständig schräg hing und umzukippen drohte. Jetzt habe ich sie komplett tiefer gelegt und bis zu den Keimblättern eingesetzt. Bei der Gelegenheit habe ich noch jeweils 2 Pflänzchen der starkwüchsigen Fleischtomaten Lenis Sibirische, Glory of Moldava, Big Orange Pink Stripes, Cherokee Purple (nur eine Pflanze) und die Graf Batthyány pikiert. Bei letzterer scheint eine Pflanze kartoffelblättrig und die andere normalblättrig zu sein. Mal abwarten, wie sich die beiden Pflanzen weiterentwickeln. Die Mutterpflanze soll normalblättrig gewesen sein.
Und letztendlich ist nun auch die letzte Sorte, die Herztomate aus Milena gekeimt, und natürlich gleich 3-4 Pflänzchen. Über diese Tomate weiss ich eigentlich gar nichts. Ich habe sie bei einem Samentausch erstanden, wo mir verschiedenes Saatgut ohne Beschreibung geschickt wurde, angeblich kommen die Sorten aus Griechenland. Aus der gleichen Partie ist der Tomatenpaprika aus Albanien, den ich in diesem Jahr auch anbaue. Ich weiss nun nicht, ob es sich bei der Herztomate aus Milena um eine große Ochsenherztomate oder um was Kleines handelt. Die Keimlinge sind (noch) sehr zart. Da werde ich mich einfach mal überraschen lassen.

Zurück zur Home Page